Esther Karcher | Jugendstilfliesen
Esther Karcher, Architektin in Karlsruhe. Architektur im Spannungsfeld verschiedener Polaritäten: Stadt und Landschaft, Kunst und Wissenschaft.
15578
single,single-portfolio_page,postid-15578,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

About This Project

.

Sanierung Jugendstiltreppenhäuser Tulla- und Lidellschule

Nach einer Bestandsaufnahme wurden die Jugendstilfliesen gemeinsam mit der Karlsruher Majolika detailliert analysiert. Die  Majolika stellte die Fliesen in einem speziellen Verfahren her; die Optik wurde an die Bestandsfliesen angepasst. In mehreren Brennverfahren wurde das Verfahren optimiert, um diese Optik zu erreichen.

Danach wurde viel Sorgfalt auf die Auswahl der einzubauenden Fliesen verwendet. Defekte Fliesen wurden ersetzt, um das ursprüngliche Gesamtbild der Jugendstiltreppenhäuser wieder herzustellen.

Bauherr: Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadt Karlsruhe

Realisiert 2012-2013

Custom Field

Lorem ipsum dolor sit amet

Date
Category
Öffentliche Projekte